Zum Hauptinhalt springen

Wie moderne Büros die Zusammenarbeit prägen

Bernd Lönner, Real I.S. AG, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands

„New Work“ und hybrides Arbeiten sind längst zur neuen Realität geworden. Dennoch hört die Weiterentwicklung von modernen Arbeitswelten nicht auf. Bei Real I.S. arbeiten wir daran, das Büro auf die nächste Stufe zu heben: „Working next level“ ist keine Floskel, mit der Büro-Investitionen schmackhaft gemacht werden sollen, sondern eine Philosophie, die wir auch für unsere eigenen Büroräumlichkeiten berücksichtigen. Mit Erfolg, wie der Umbau unsers Headquarters und unsere jüngsten Auszeichnungen zeigen.

Von „New Work“ sprechen aktuell viele Unternehmen branchenübergreifend, um in Zeiten des großen digitalen Fortschritts durch künstliche Text- und Bildgenerierung als zeitgemäß wahrgenommen zu werden. Oft ist damit aber nur die Benutzung von Online-Konferenz-Tools gemeint, mit denen die Mitarbeitenden vom Homeoffice mit in die Gesprächsrunde geholt werden. Ambitioniertere New-Worker ziehen womöglich in kleinere Büroflächen, um hybrides Arbeiten mithilfe von Tools zur Reservierung eines Büroarbeitsplatzes kosteneffizienter zu gestalten. Danach hört es oft aber auch schon auf, das Bestreben, den modernen Arbeitsplatz aktiv voranzutreiben und neue Möglichkeiten zu entdecken. Bei Real I.S. haben wir es uns deswegen zur Mission gemacht, noch einen Schritt weiterzugehen. Unser Motto „Working next level“ soll genau das zum Ausdruck bringen: Der Arbeitsplatz von morgen ist noch lange nicht gefunden, sondern entwickelt sich stetig weiter.

Konzepte noch umfassender denken

Dabei ist man bei der Suche nach neuen Arbeitsformen auf keinem schlechten Weg. Viele der Ansätze, die sich bereits zu Standards etabliert haben, wie etwa das hybride Arbeiten oder die dynamische Flächennutzung, weisen auf die Bedürfnisse von Mitarbeitenden hin, die die Arbeitswelt von morgen erahnen lassen. Flexibilität ist etwa ein Bedürfnis, das durch hybrides Arbeiten und dynamische Flächennutzung wunderbar gelöst wird. Auch werden beim Umzug in kleinere Büroräume oftmals moderne Anforderungen an Büroflächen berücksichtigt. Helle Räumlichkeiten motivieren die Belegschaft und heben die Laune spürbar, offene Flächen mit Begegnungspunkten laden zum Austausch ein und fördern die Zusammenarbeit, ansprechende Rückzugsflächen wie eine Dachterrasse oder ruhigere Fokusräume bieten Ruhe für konzentriertes Arbeiten oder gezielte Erholung. Was allerdings fehlt, sind noch umfassendere Konzepte, die alle Parameter sinnvoll zusammenbringen. Ganzheitliche Konzepte, die neben den Funktionen der Flächen Raum für Inspiration und Kollaboration sowie die Wünsche der Mitarbeitenden berücksichtigen, sind essenziell, um das Büro aufs nächste Level zu bringen.

 

Denk- und Arbeitsweisen nachhaltig ändern

Ein gutes Beispiel dafür, wie man einen Schritt weitergeht und Next-Level-Work-Konzepte zur Realität bringt, ist der Umbau unseres Münchener Headquarters. Das Motto der etwa dreijährigen Umgestaltung „Wir vereinen Immobilie und Zukunft“ bringt dabei zum Ausdruck, dass es für ein modernes Büro keinen modernen Neubau braucht. Stattdessen wurden unsere Büroflächen im traditionsreichen Gebäude mit der Zukunft vereint, wie etwa die Kombination aus den fassadentypischen Bogenfenstern und lichteinlassenden Dachfenstern zeigt. Neben den klassischen Fokus- und Rückzugsflächen sowie Meetingpoints und Begegnungsflächen, die Teil von New Work sind, gibt es darüber hinaus gesonderte Flächen zur Projektarbeit in Form eines sogenannten Creative Labs, einer Bibliothek und speziellen Coworking-Spaces. Möglich war das dank der intensiven Einbindung unserer Mitarbeitenden, die den Planungsprozess vollständig begleitet und Vorstöße wie die Projektarbeitsflächen vorangetrieben haben.

Das Ergebnis ist ein Büro, auf das wir mehr als stolz sind. Die hellen Flächen wirken nicht nur ansprechend, sondern geradezu einladend. Mit der offenen Küche und den Ruheflächen haben wir es geschafft, Gemütlichkeit ins Büro zu bringen und das Wohlgefühl unserer Mitarbeitenden spürbar zu verbessern. In Summe haben wir damit ein Headquarter geschaffen, von dem wir überzeugt sind, dass es unsere Denk- und Arbeitsprozesse unterstützen kann. Besonders stolz sind wir darauf, dass wir damit nicht allein sind: Unser neues Headquarter konnte auch bei den Mindshift Awards in der Kategorie „Flexible Arbeitsmodelle“ überzeugen und wurde mit der Wertung „Exzellent“ ausgezeichnet. Die Jury würdigte die gelungene Verschmelzung urbayrischer Tradition mit modernster Bürotechnik und -gestaltung sowie die besondere Berücksichtigung der Bedürfnisse der Mitarbeitenden und bewies damit, dass unser Verständnis vom modernen Büro sich im Wettbewerb behaupten kann.

 

Auf dem Weg zum modernen europäischen Büro

Um die Arbeitswelt flächendeckend zu modernisieren, kommt es darauf an, besonders innovative Bürokonzepte nach außen zu tragen. Gerade Asset-Managern kommt diese Verantwortung in besonderem Umfang zu: Sie sind es, die das Angebot an modernen Arbeitsflächen durch geschickte Umstrukturierung ihrer Assets leisten und anderen Asset-Managern Vorbild sein können. So konnten unsere umfangreichen Erfahrungen mit Next-Level-Work-Flächen unter anderem auch in die vollständige Kernsanierung und Umstrukturierung des Bürogebäudes in der 53 Avenue Hoche in Paris für einen unserer institutionellen Investoren einfließen. Auch dort vereint das Konzept die Historizität der Gebäudearchitektur mit den Ansprüchen an moderne Arbeitsumgebungen und sorgt für lichtdurchflutete 1.445 Quadratmeter im Pariser Charme. Unsere Leistungen im Asset-Management wurden ebenfalls ausgezeichnet, diesmal sogar gleich zweimal. Der Scope-Award „Bester Asset Manager Institutional Real Estate Europe“ und die Ratingnote AA+ von Scope fürs Asset-Management würdigen die herausragende Qualität und die besondere Kompetenz im Asset-Management und bestärken uns auf unserem Kurs, die Arbeitswelten auf die nächste Ebene zu heben sowie zukunftsträchtige Immobilien zu schaffen, die den Alltag prägen.

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Ihre Ansprechpartner

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Ihre Ansprechpartner